Mission to Mars

Vision und Ziel

Die Frage

Während weltweit Tausende Wissenschaftler und Techniker an dem großen Ziel einer bemannten Marsreise und einer sich anschließenden Besiedlung arbeiten, stellen wir die Frage:

Was wollen wir den Siedlern als kulturelle Essenz mit auf die Reise geben?

Welcher Ausschnitt unserer Kunst und Kultur soll ihnen als Richtschnur dienen bei diesem so einmaligen Vorhaben eines zivilisatorischen Neuanfanges auf einem Planeten, der ebenso verheißungsvoll wie unberührt ist?

Welche Chancen und Gefahren liegen hier? Welche kulturellen Narrative aus unserer Vergangenheit und Gegenwart können dem Aufbau einer neuen Gesellschaft fern der Erde nützlich sein? Welche schädlich?

Hier ist dann auch die Frage nach einem Wertesystem nicht mehr fern: 

Soll diese Kulturelle Mitgift die Essenz eines Wertesystems für die neues Gesellschaft schon im Kern enhalten? Oder soll diese Mitgift wertneutral und ohne Leitplanken der Gesellschaft auf dem Mars einen erdunabhängigen Neustart nahelegen?

unser Angebot

um diese Frage zu stellen, zu diskutieren und zu beantworten rufen wir kulturschaffende und kulturbewahrende Personen und Organisationen auf Ihre ganz persönliche Auswahl zu treffen.

Aus diesen Einreichungen werden abschließende die Objekte bestimmt, welche den Siedlern mitgegeben werden – als wertvollstes was die Erde beitragen kann zu  der Besiedlung des Mars.

Wir eröffnen die erste Kunstausstellung auf dem Mars – vorerst noch im virtuellen Raum auf der INC corporating art Fair in Hamburg 2021.

Besonderer Dank gilt unseren Freunden von NovaIdea die mit bewährter Professionalität die so beeindruckende Gestaltung des Projekts übernahmen.